Eine Projektanmeldung bzw. ein Projektstart für interessierte Einrichtungen ist damit bis Frühjahr 2024 möglich. Wir freuen uns noch weitere Einrichtungen für das Projekt zu gewinnen und diese bei der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen zu unterstützen.
Aufgrund der Verlängerung des Projekts GAP suchen wir weitere Coaches für das Projekt GAP, die Einrichtungen auf ihrem Weg zur Umsetzung verbesserter Arbeitsbedingungen unterstützen möchten. Eine Anmeldung zur Schulung als Coach ist noch bis zum 06.12.2022 möglich. Die Schulungen zum Coach finden im Februar und März 2023 statt. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie gerne über unser Anmeldeformular Kontakt zu uns auf.
Es finden regelmäßige Austauschtreffen mit den Coaches statt, um Projekterfahrungen und Neuigkeiten zu besprechen.
Wir freuen uns, dass das diesmalige Austauschtreffen im BMG in Bonn unter Beteiligung der Pflegebevollmächtigten Frau Moll und ihrer Geschäftsstelle stattgefunden hat und danken allen für den regen Austausch!
Einige Coaches haben in Kurzinterviews von ihren bisherigen Projekterfahrungen berichtet und einen Einblick in das Coaching vor Ort, die Herausforderungen und Erfolge im Rahmen von GAP gegeben. Hören Sie gerne rein und erfahren Sie mehr über das Projekt GAP! Hier gelangen Sie zu den Interviews.
Neben Instagram und Facebook ist das Projekt GAP auch auf YouTube zu finden. Hier finden Sie Interviews, unser Erklärvideo und Projektvorträge.
Hier gelangen Sie zur Playlist „Projekt GAP – Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege.“
Um allen interessierten Einrichtungen der Langzeitpflege einen schnellen Einblick in das Projekt GAP zu geben, wurde ein kurzes Einstiegsvideo angefertigt. Dieses können Sie sich hier ansehen.
Für weitere Informationen oder bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei der Geschäftsstelle GAP!
Der Podcast Übergabe Pflege-Update gibt einen Überblick über alle relevanten Entwicklungen und Projekte in der Pflege.
Im Rahmen des Deutschen Pflegetages hat die Geschäftsstelle GAP zusammen mit dem Coach Herrn Pohler einen Einblick in das Projekt GAP gegeben. Den Beitrag finden Sie hier: https://uebergabe.de/podcast/pu035/
Viel Spaß beim Reinhören!
Der Deutsche Pflegetag fand am 6. und 7. Oktober 2022 im CityCube in Berlin statt. Auch die Geschäftsstelle GAP war dort vertreten und hat das Projekt GAP vorgestellt. Neben der Projektvorstellung und der Klärung von Rückfragen an einem eigenen Stand, erfolgte am Freitag, den 7. Oktober 2022, auch eine Präsentation zu GAP.
Wir danken allen interessierten Pflegeeinrichtungen und -diensten für Ihre Teilnahme!
Das Projekt GAP hat einen eigenen Instagram- und Facebook-Account! Hier finden Sie alles Wissenswerte und relevante Neuigkeiten rund um GAP. Zukünftig veröffentlichen wir hier auch spannende Einblicke in die Beratungsprojekte.
Instagram: @GAP_GuteArbeitPflege
Facebook: GAP_GuteArbeitPflege
Folgen Sie uns und bleiben Sie über alles zu GAP informiert!
Im Juni 2022 wurden erneut 5.000 zufällig ausgewählte Pflegeeinrichtungen postalisch angeschrieben und zu einer Projektteilnahme eingeladen.
Sie haben auch Interesse, wurden aber bisher nicht angeschrieben? Nehmen Sie über nfgp-pflgd gerne Kontakt zu uns auf.
Nach intensiven Abstimmungsrunden mit den Pflegekassen, dem Spitzenverband Bund der Pflegekassen (GKV-SV), dem BMG und der Geschäftsstelle der Pflegebevollmächtigten wurde die Fördermittelrichtlinie des GKV-Spitzenverbandes nach § 8 Abs. 7 SGB XI mit Beschluss vom 25. April 2022 angepasst. Das Projekt GAP wird explizit als förderfähiges Projekt in der Richtlinie benannt. Es werden pauschal 35% der Projektkosten gefördert. Die Richtlinienänderung trägt zu einem vereinfachten und beschleunigten Antragsprozess bei.
Alle für das Projekt GAP ausgewählten Coaches haben bis Ende 2021 erfolgreich ihre Schulungsteilnahme absolviert. Um sich untereinander über die bisherigen Erfahrungen auszutauschen, findet ein Treffen der Coaches, unter Beteiligung der Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege, Frau Claudia Moll, sowie der Trainerinnen und Trainer und der Geschäftsstelle GAP, in Bonn statt.
Am 12. Mai ist internationaler Tag der Pflegenden. GAP präsentiert sich auf der vom Bundesministerium für Gesundheit ausgerichteten Veranstaltung in Berlin und wird durch den Projektleiter Herrn Dr. Marx vorgestellt.
Zur Unterstützung von Einrichtungen in der ambulanten Pflege und stationären Altenhilfe hat das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. das Netzwerk Pflege initiiert: https://www.diakonienetzwerk-pflege.de/pages/index.html. Im Rahmen der kommenden Netzwerkveranstaltung werden der Projektablauf und die Projektinhalte von GAP durch die Geschäftsstelle GAP präsentiert.
Am 11. Mai werden der Projektablauf und die Projektinhalte von GAP im Rahmen der Klausurtagung der Diakonie-Pflege Verbund Berlin gGmbH durch die Geschäftsstelle GAP vor Ort präsentiert: https://www.diakonie-pflege.de/
Vom 26. bis 28. April wurde Essen zum Zentrum der Pflegebranche, denn dort fand die Altenpflegemesse 2022 statt. Auch das Projekt GAP war auf der Messe mit einem Stand vertreten und wurde im Rahmen eines Vortrags vorgestellt. Es fanden viele spannende Gespräche rund um das Projekt GAP statt. Wir danken allen interessierten Einrichtungen und freuen uns auf eine rege Projektteilnahme!
Der DRK Landesverband Niedersachsen hat im März zwei Frühjahrstagungen für ambulante und stationäre Leitungskräfte organisiert. In diesem Rahmen wurde das Projekt GAP durch die Geschäftsstelle GAP präsentiert.
In Ergänzung zu den bereits im Jahr 2021 durchgeführten, postalischen Informationsaktionen zum Projekt GAP, erfolgte im März 2022 ein Versand an 5.000 weitere Pflegeeinrichtungen.
Sie haben auch Interesse, wurden aber bisher nicht angeschrieben? Nehmen Sie über info@gap-pflege.de gerne Kontakt zu uns auf.
Das Projekt GAP präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der Altenpflegemesse vom 26. bis 28. April 2022 in Essen. Unseren Messestand finden Sie in Halle 008, Stand C06. Es erwarten Sie Mitarbeitende der Geschäftsstelle GAP sowie Coaches, welche gerne Ihre Fragen rund um das Projekt beantworten und aus der Praxis berichten. Sofern Sie uns an unserem Stand besuchen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@gap-pflege.de mit dem Betreff „Altenpflegemesse“. Gerne stellen wir Ihnen dann Ihre Eintrittskarte für die Altenpflegemesse zur Verfügung.
Am 12. Januar 2022 wurde Claudia Moll, MdB, zur neuen Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege ernannt. Weitere Information zur Pflegebevollmächtigten Claudia Moll, MdB, finden Sie hier.