Die Geschäftsstelle GAP wird auch in diesem Jahr beim Deutschen Pflegetag mit einem Stand vertreten sein. Wir freuen uns auf viele spannende Vorträge und den Austausch mit bekannten und neuen Gesichtern!
Wann? 07.-08.11.2024
Wo? Stand 79 im hub27, Berlin
Interessierte Einrichtungen können sich jederzeit über folgenden Link für eine Projektteilnahme anmelden: https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/
Am 17. Oktober hatte die Geschäftsstelle GAP die Gelegenheit, das Projekt GAP im Rahmen des Themenblocks „Arbeitgeberattraktivität“ beim bpa in Hamburg zu präsentieren. Vielen Dank an den bpa für diese großartige Möglichkeit und den anregenden Austausch.
Interessierte Einrichtungen können sich über folgenden Link für eine Projektteilnahme anmelden: https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/
Am 14. Oktober haben wir uns gemeinsam mit unserem Projektpartner H&N und vielen Coaches getroffen, um vor allem den Abschluss von GAP 2 zu würdigen. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Projekt in den letzten 4 Jahren maßgeblich mitgestaltet haben!
Aber keine Sorge: GAP geht in die Verlängerung und wird ab nächstes Jahr fortgeführt! Interessierte Einrichtungen können sich weiterhin hier anmelden: https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/.
Mitmachen lohnt sich!
Am 26. September hat unser Coach Thomas Burghoff die Coaching- und Unterstützungsangebote von GAP für Pflegeeinrichtungen bei dem Arbeitskreis Vollstationär des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt.
Vielen Dank für die Möglichkeit der Projektvorstellung!
Interessierte Einrichtungen können sich jederzeit über folgenden Link für eine Projektteilnahme anmelden: https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/
Fast 250 stationäre Einrichtungen und ambulante Dienste haben das Projekt GAP bereits erfolgreich abgeschlossen und dabei bemerkenswerte Erfolge erzielt. Die positiven Ergebnisse haben ebenfalls dazu geführt, dass einige Einrichtungen sich bereits zum zweiten Mal für das Projekt entschieden haben.
So berichtete uns eine teilnehmende stationäre Einrichtung aus dem Saarland: „Im Ausfallmanagement haben wir einen Joker Dienst an den Wochenenden implementiert. Durch diese Intervention haben wir erreicht das die Mitarbeitenden einen zuverlässigeren Dienstplan haben und ein garantiertes Frei an den Wochenenden. Die Mitarbeitenden sind durch das Ausfallmanagement entspannter, da es sehr viel Stress wegnimmt. Jeder Mitarbeitende behält dadurch auch seine Erholungsphase“.
In ihrem zweiten GAP-Projekt widmet sich die Einrichtung dem Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ und setzt dort bald erste Maßnahmen um.
Wenn auch Sie Interesse an einer Projektteilnahme haben, melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail (nfgp-pflgd) oder telefonisch (040 254078 77).
Auf der Webseite von Bibliomed Pflege ist ein spannender Beitrag zum Projekt GAP veröffentlicht. In dem Artikel wird ein Blick auf die bisherigen Erfolge, die vielfältigen Coachingthemen und die attraktiven Fördermöglichkeiten geworfen. Erfahren Sie mehr darüber, wie über 500 ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen bereits von GAP profitieren. Lesen Sie jetzt den vollständigen Artikel hier (-erschienen in der BIBLIOMEDPFLEGE 08.08.2024-).
Sie wollen auch am Projekt GAP teilnehmen? Melden Sie sich an unter
https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/
Wir freuen uns, dass inzwischen über 500 Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste am Projekt GAP teilnehmen und die Chance nutzen, ihre Arbeitsbedingungen mit Fördermitteln zu verbessern.
Top-Coaching-Themen sind:
• Arbeitszeitorganisation,
• Verbesserung der Information und Kommunikation,
• sowie die Dienstplanerstellung.
Die Erfahrungsberichte von Teilnehmenden finden Sie hier. Wenn auch Sie am Projekt GAP teilnehmen möchten, können Sie hier Ihr Interesse bekunden. Im Anschluss nimmt die Geschäftsstelle GAP Kontakt zu Ihnen auf, um mögliche Rückfragen zu klären und Ihren individuellen Projektstart mit Ihnen zu planen.
In der Juni-Ausgabe der „Altenpflege“ wurde das Projekt GAP vorgestellt. Schwerpunkte waren der Projektablauf, die erhöhten Förderquoten nach § 8 Abs. 7 SGB XI sowie Hinweise zur Vorbereitung auf die Personalbemessung nach § 113c SGB XI. Abgerundet wurde der Beitrag mit einem Interview eines Coaches, der seine Praxiseindrücke und bisherigen Coaching-Erfahrungen widergibt. Den gesamten Artikel finden Sie hier (-erschienen in der Altenpflege 06/24, Vincentz Network, Hannover-).
Alle Einrichtungen der stationären und ambulanten Langzeitpflege sind eingeladen, Teil dieses erfolgreichen Projekts zu werden und von dem Coaching-Angebot zu profitieren. Die Interessensbekundung zur Teilnahme finden Sie hier.
Nach ihrer erfolgreichen Projektteilnahme sind einige teilnehmende Einrichtungen bereits in ihr zweites GAP-Projekt gestartet! So wollen sie den positiven Entwicklungsprozess weiter vorantreiben und die bereits erzielten Verbesserungen festigen.
Beispielsweise hat sich eine Einrichtung zunächst mit der Optimierung ihrer Arbeitszeitorganisation beschäftigt und ein Springerpoolkonzept entwickelt. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden konnte so deutlich gesteigert werden. Mit dem Nachfolgeprojekt liegt der Fokus nun darauf, mit dem Coach gemeinsam die Informations- und Kommunikationsstrukturen weiter zu verbessern. Auch dieses GAP-Projekt wird von den Pflegekassen ko-finanziert, denn die zugrundeliegenden Fördermittel nach § 8 Abs. 7 SGB XI stehen den Einrichtungen jährlich zur Verfügung.
Für weitere Informationen aus der Praxis können sie hier Erfahrungsberichte von teilnehmenden Einrichtungen und Diensten finden.
Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (nfgp-pflgd) oder telefonisch (040 254078 77).
Um stets über aktuelle Themen und Neuigkeiten zu informieren, gibt es im Projekt GAP zwei digitale Newsletter.
Unser Newsletter für teilnehmende Einrichtungen erscheint alle acht Wochen und bietet Ihnen umfassende Einblicke in die Fortschritte und Aktivitäten von GAP. Neben aktuellen Teilnahmezahlen werden über Entwicklungen, Meilensteine, Erfolge sowie bevorstehende Events und Veranstaltungen berichtet.
Der zweite Newsletter wird etwa alle zwei Wochen veröffentlicht und widmet sich den verschiedenen Coaching-Themen, die im Projekt GAP thematisiert werden können. Insbesondere interessierten Einrichtungen soll damit die Vielfalt der Coaching-Themen im Projekt GAP aufgezeigt werden.
Zuletzt wurde beispielsweise zum Thema „Herausfordernde Pflege- und Betreuungssituationen“ berichtet und welche Möglichkeiten es gibt, gemeinsam mit dem Coach konkrete Kommunikationsstrategien zu erarbeiten und umzusetzen.
Wenn Sie gern in den Verteiler eines oder beider Newsletter aufgenommen werden wollen, kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an nfgp-pflgd oder telefonisch unter 040 254078 77.
Wenn Sie an der Teilnahme am Projekt GAP interessiert sind, können Sie sich hier unverbindlich anmelden:
https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung
Im Mai 2024 wurden erneut 5.000 Briefe deutschlandweit an Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste versandt mit Informationen rund um das Projekt GAP. Jede angeschriebene Einrichtung wurde eingeladen, Teil dieses Projekts zu werden und sich auf ihrem Weg zu besseren Arbeitsbedingungen durch erfahrene Coaches unterstützen zu lassen.
Wenn auch Sie Interesse an einer Projektteilnahme haben, melden Sie sich gerne bei uns. Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Das Projekt GAP richtet sich an alle Einrichtungen der Langzeitpflege - das umfasst auch teilstationäre Pflegeeinrichtungen. In der aktuellen Ausgabe 04/2024 des Pflegemagazins Tagespflege (www.tp-tagespflege.net) finden Sie einen Beitrag zum Projekt GAP mit einem spannenden Praxiseinblick von dem Pflegezentrum Kulle, einem privaten Anbieter von sozialer Pflege- und Betreuungsleistungen sowie Tagespflege. Seien Sie gespannt auf die persönlichen Eindrücke von Herrn Jakob, der die internen Beweggründe zur Teilnahme am Projekt erläutert, sowie auf die positiven Ergebnisse, die mit dem Abschluss des Projekts erzielt wurden. Den gesamten Beitrag finden Sie hier.
Haben auch Sie Interesse an einer Projektteilnahme? Dann besuchen Sie eines unserer kostenfreien Webinare. Dort erhalten Sie alle notwenigen Informationen rund um das Projekt GAP und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen (aktuelle Termine finden Sie auf der Startseite. Alternativ können Sie uns per E-Mail unter nfgp-pflgd oder telefonisch unter 040 254078 77 erreichen.
Über folgenden Link können Sie sich direkt für eine Projektteilnahme anmelden:
https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/
Die Geschäftsstelle GAP wird auch in diesem Jahr auf der Altenpflegemesse vertreten sein. Dieses Jahr werden wir zwar keinen eigenen Stand haben, aber persönlich vor Ort sein. Am ersten Tag der Messe, den 23.04.2024, freuen wir uns darauf, Interessierte und Einrichtungen kennenzulernen, um unser Projekt vorzustellen.
Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und laden alle Interessierten ein, sich mit uns vor Ort zu verabreden! Sie erreichen uns per E-Mail unter nfgp-pflgd oder telefonisch unter 040 254078 77.
Vor kurzem wurde das Projekt „Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf“ (GAP) auf einer digitalen Veranstaltung des bpa für Mitgliedseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Neben allgemeinen Informationen zum Projektablauf wurde auch über Neuigkeiten informiert, wie gesteigerte Förderquoten und die Aufnahme von Tipps und Hinweisen zur Personalbemessung in ausgewählten Coaching-Themen. Zudem gewährte GAP-Coach Michael Groß auch spannende Einblicke in die Praxis.
Das Fazit war klar: GAP ist kein Projekt für einen begrenzten Teilnehmerkreis, sondern richtet sich an alle Langzeitpflegeeinrichtungen in Deutschland. Nutzen Sie die Vorteile von GAP! Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf dieser Webseite.
Knapp 450 Pflegeeinrichtungen und -dienste verbessern bereits mit GAP ihre Arbeitsbedingungen und ihre Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf. Neben der höheren Förderquote gibt es nun weitere spannende Projektneuigkeiten. Die Anmeldefrist wurde verlängert. Einrichtungen und Dienste können sich bis auf weiteres für das Projekt anmelden. Besuchen Sie das nächste kostenlose Webinar am 14.03.2024 um 12 Uhr, um weitere Informationen zu Ihrer Projektteilnahme zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.gap-pflege.de.
Ab sofort erhalten vollstationäre Einrichtungen bei verschiedenen Maßnahmen auch Tipps und Hinweise zur Umsetzung von PeBeM. Alle relevanten Leitfäden, wie die Arbeitszeitorganisation, Personalentwicklung oder Fort- und Weiterbildung wurden dahingehend aktualisiert. So können sich Einrichtungen beispielsweise im Coaching zum Thema „Qualifikationsmix“ mit den Qualifikationen ihrer Mitarbeitenden befassen, analysieren wie Karrierepläne der Einzelnen in die weitere Planung der Einrichtung integriert werden können und welche grundsätzlichen Maßnahmen im Hinblick auf die Personalgewinnung und -entwicklung hin zu bestimmten Qualifikationsniveaus (QN) zu beachten sind.
Am Montag, den 12.02.2024 fand in Berlin eine Veranstaltung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. zum Thema „Wer schaukelt das Kind? Partnerschaftliche Vereinbarkeitspolitik in der Diskussion. Pflege, Kinderbetreuung und Beruf geschlechtergerecht gestalten" statt. Das Projekt GAP war ebenfalls mit einem Vortrag vertreten. Dörte Magens von der Geschäftsstelle GAP und GAP-Coachin Steffi Welskopp-Schoeps gaben interessante Einblicke einer Projektteilnahme.
Einen Überblick über das Projekt finden Sie auch hier: https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen
Die Projektkosten teilnehmender Einrichtungen werden nach § 8 Abs. 7 SGB XI ko-finanziert. Bisher wurden die Projektkosten pauschal mit bis zu 35% je Einrichtung übernommen. Durch eine Anpassung der Fördermittelrichtlinie werden nun bis zu 50 % der Projektkosten je Einrichtung übernommen – maximal 7.500 € je Kalenderjahr.
Vorteil für kleine Einrichtungen: Einrichtungen mit bis zu 25 in der Pflege tätigen Mitarbeitenden erhalten eine bis zu 70%ige Ko-Finanzierung ihrer Projektkosten – maximal bis zu 10.000 € je Kalenderjahr.
Nutzen Sie die Chance mit GAP ein ko-finanziertes Coaching zur Verbesserung Ihrer Arbeitsbedingungen zu erhalten! Hier geht’s direkt zur Projektanmeldung: https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/
In der Dezember-Ausgabe wurde in der Häuslichen Pflege über die GAP-Projektteilnahme des Diakonie-Verbunds Berlin mit 12 ambulanten Pflegediensten berichtet. Die Geschäftsführerin des Diakonie-Verbundes geht auf die Auswahl und Umsetzung der passgenauen Coaching-Maßnahmen, der Zusammenarbeit mit der Coachin und bisherigen Projekterfolgen ein. Den Artikel können sich Abonnent/-innen der Häuslichen Pflege hier ansehen.
Sie möchten auch am Projekt GAP teilnehmen? Hier geht’s direkt zur Anmeldung:
https://www.gap-pflege.de/informationen-fuer-pflegeeinrichtungen/anmeldung/