Über einen Zeitraum von vier Jahren (2021-2024) wurden kontinuierlich Daten gesammelt, um die Wirksamkeit des GAP-Projekts in den teilnehmenden Einrichtungen zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund sind nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse der teilnehmenden Einrichtungen dargestellt.
Kurz: GAP hält, was es verspricht. Teilnehmende Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste haben ihre Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit ihrer Pflegekräfte deutlich verbessert.
Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen geben Einrichtungen die Chance, Mitarbeiterbindung und –gewinnung zu verbessern.
Die Projektergebnisse zeigen, dass die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden über den Projektverlauf gestiegen ist!
Besonders die interne Kommunikation hat sich in den Einrichtungen spürbar verbessert – ein zentrales Thema in vielen Coachings. Doch der positive Effekt reicht weit darüber hinaus: Auch in anderen Bereichen, die im Coaching nicht primär behandelt wurden, zeigen sich deutliche Verbesserungen.
Ob die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen – Mitarbeitende mit privaten Pflege- und Betreuungsaufgaben müssen diese mit ihrem Berufsalltag in Einklang bringen und stehen dabei unter besonderer Belastung.
Gerade diese beiden Gruppen profitieren besonders stark vom GAP-Projekt, denn ihre Zufriedenheit nahm am stärksten zu.
Die Coachings decken eine Vielzahl an Themen ab - von A wie Arbeitszeitorganisation bis Z wie Zeitmanagement. Im GAP-Projekt wurden alle Coaching-Themen genutzt. Doch das Beste daran: Jedes Coaching wurde individuell auf die Bedürfnisse der Einrichtung zugeschnitten!
Ein Beispiel: Während eine Einrichtung den internen Kommunikationsfluss optimierte, konzentrierte sich eine andere auf die Unterstützung ausländischer Kolleg:innen in der täglichen Kommunikation mit Pflegebedürftigen - und das bei der Umsetzung des gleichen Leitfadens. Daran wird die Individualität des Coachings deutlich.
Top 3 der am häufigsten ausgewählten Coaching-Themen:
Der Coach begleitet an GAP teilnehmende Einrichtungen von Anfang an auf ihrem Weg, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und familienfreundlicher zu machen.
Die teilnehmenden Einrichtungen haben ihre Coaches durchschnittlich mit der Bestnote bewertet – ein toller Erfolg! Insbesondere die hohe Kompetenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit wurde hervorgehoben.