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Projektablauf

Um Ihrer Einrichtung einen besseren Eindruck von dem Projekt zu vermitteln, ist im Nachfolgenden der grundsätzliche Projektablauf dargestellt:

Schritt 1: Teilnahmeerklärung

  • Nach Ihrer Interessensbekundung nimmt die Geschäftsstelle GAP Kontakt zu Ihnen auf, klärt mögliche Rückfragen und bespricht mit Ihnen ein mögliches Startdatum (dies ist auch abhängig von der Verfügbarkeit der Coaches).

  • Sie erhalten dann eine Teilnahmeerklärung, mit der Sie sich verbindlich anmelden können.

  • Anschließend werden Ihnen die Kontaktdaten Ihres Coachs übermittelt und es beginnt die Bedarfsanalyse.

Schritt 2: Durchführung der Bedarfsanalyse

  • In der Bedarfsanalyse werden der Status Quo hinsichtlich der Arbeitsbedingungen Ihrer Beschäftigten ermittelt und verbesserungsfähige Bereiche identifiziert. Dazu erhalten Sie einen Zugang zum Selbstauskunftsbogen, der von Ihnen ausgefüllt wird und strukturelle Rahmenbedingungen in Ihrer Einrichtung abfragt. Des Weiteren erhalten Sie einen Link zur Mitarbeitendenbefragung, den Sie bitte intern an alle Mitarbeitenden weiterleiten. An dieser anonymen Befragung sollten möglichst alle Beschäftigten teilnehmen, um die erforderlichen Verbesserungspotenziale leichter zu identifizieren.

  • Parallel erhält der Coach Ihre Kontaktdaten und nimmt zur zeitlichen Planung des Projekts Kontakt zu Ihnen auf. Mit ihm schließen Sie einen separaten Beratervertrag ab.

  • Eine von Ihnen benannte, interne Projektleitung erhält zudem eine Einladung zu zwei Webinaren. Im ersten Webinar werden die Aufgaben der internen Projektleitung vorgestellt. Im zweiten Webinar wird eine Übersicht über alle Leitfäden präsentiert.

  • Nach dem Ausfüllen des Selbstauskunftsbogens und dem Abschluss Mitarbeiterbefragung kommt Ihr Coach in Ihre Einrichtung und führt strukturierte Interviews mit Führungskräften durch.

  • Im Anschluss erhält Ihre Einrichtung eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Bedarfsanalyse.

Schritt 3: Auswertung der Bedarfsanalyse und Leitfadenauswahl

  • Gemeinsam mit Ihrem Coach besprechen Sie die Ergebnisse und wählen Bereiche aus, in denen sich Ihre Einrichtung hinsichtlich der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf für Ihre Beschäftigten verbessern möchte. Dafür werden Ihnen passende Leitfäden empfohlen, ein Projektplan erstellt und die Kosten aufgeschlüsselt.

  • Die Anzahl der geplanten Vor-Ort-Tage Ihres Coachs halten Sie gemeinsam in einer Anlage zum Beratervertrag fest.
  • Diese Coaching-Kosten sind ko-finanzierbar mit den Mitteln der Pflegeversicherung. Den entsprechenden Fördermittelantrag gemäß § 8 Abs. 7 SGB XI bereitet dann die Geschäftsstelle GAP vor, welchen Sie unterschreiben und bei der Pflegekasse einreichen.

Es werden bis zu 50 % der Projektkosten je Einrichtung übernommen – maximal 7.500 € je Kalenderjahr. Einrichtungen mit bis zu 25 in der Pflege tätigen Mitarbeitenden erhalten eine bis zu 70%ige Ko-Finanzierung ihrer Projektkosten – maximal bis zu 10.000 € je Kalenderjahr.

Schritt 4: Umsetzung der Leitfäden

  • Nach der erfolgten Bewilligung der Fördermittel werden Sie die Leitfäden in Ihrer Einrichtung – mit der Unterstützung Ihres Coaches (an erfahrungsgemäß 4-9 Vor-Ort-Terminen) – über den geplanten Zeitraum eigenständig umsetzen.

Schritt 5: Projektabschluss und -evaluation

  • Zum Ende des Projektes findet eine zweite Befragung Ihrer Mitarbeitenden statt, um die Wirksamkeit der umgesetzten Leitfäden in Ihrer Einrichtung festzustellen.

  • In einer Abschlusssitzung werden die Ergebnisse der Befragungen und der Beratung vorgestellt.

  • Zudem erhalten Sie zum Ende des Beratungsprojekts einen Feedbackbogen, um Ihre Erfahrungen mit dem Projekt zu bewerten.

  • Zum Projektende reichen Sie die Rechnungen des Coaches bei der Pflegekasse ein, um Ihre Kosten anteilig erstattet zu bekommen.

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